Was Sie wissen müssen.

Sollten Sie individuelle Beratung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte.

FAQ

Wir antworten .

Alles zur Betonfertiggarage

Unsere Garagen werden alle mit Fußboden geliefert.

Der 10cm starke Garagenstahlbetonboden  hat eine 45° abgeschrägte Einfahrtskante, sowie ein leichtes Gefälle von 0,35% zum Tor.

Unser Fußboden ist leicht nach hinten versetzt, so dass das Tor vor dem Boden aufsetzt, diese Bauform schützt vor dem Eindringen von Wasser.

Die Belastung des Garagenstahlbetonbodens beträgt maximal 3,5kN/m².

Wir empfehlen den Betonboden durch unsere Fußbodenversiegelung mit Rutschhemmung zu schützen.

Die Stahlbetongaragendecke ist 10 cm stark und hat ein Gefälle von 1% nach rechts hinten, auf Kundenwunsch kann dieses Gefälle auch nach links hinten produziert werden.

Die Deckenplatte ist für eine Last von 2,0 kN/m² ausgelegt, kann aber bei höheren Schneelastzonen problemlos auf 4,0 kN/m² verstärkt werden.

Unsere Stahlbetondecke schützen wir standardmäßig durch einen Bitumenanstrich, auf den eine 5mm starke Bitumenschweißbahn aufgebracht wird.

Zum Schutz der Bitumenschweißbahn und der Stahlbetondecke empfehlen wir das Aufbringen von einer hellen 2-3 cm hohen Kiesschicht in der Dachwanne. Diese Kiesschicht schützt nicht nur die Dachschweißbahn vor Blasenbildung durch UV-Belastung sondern auch das Garagendach vor zu schneller Erwärmung und den jahreszeitbedingten Wechsel von Frost und Tau. Zusätzlich verbessert der Kies auf dem Dach das Raumklima in der Garage. Die Bekiesung der Dachwanne bieten wir selbstverständlich zusätzlich an. Der Kies wird durch das Aufbringen eines extra Vlieses von der Bitumenschweißbahn getrennt und schützt diese.

Den optimalen optischen Abschluss des Daches bietet unsere pulverbeschichtete Aludachrandabdeckung, die zusätzlich die Fassade vor Laufrinnen durch Regenwasser schützt.

Die Seitenwände und die Rückwand sind aus 7cm dicken Stahlbeton beschaffen.

Zusätzlich wird in die Rückwand und in die Decke eine massive 40cm breite Eckwandverstärkung eingebracht.

Die Garagenaußenwände werden durch einen verkehrsweißen Kunstharzputz mit einer Körnung von 0,8-1,2 mm veredelt. Um eine hohe Langlebigkeit des Oberputzes zu gewährleisten werden die Außenwände jeder Garage vor dem Verputzen komplett mit Glasfaservlies beklebt.

Auf Wunsch kann jede Garagenfassade zusätzlich mit Ihrer Wunschfarbe gestrichen werden.

Die Garageninnenwände werden mit einem hochwertigen, wischfesten, scheuerbeständigen, hellgrauen und schwarz-weiß gesprenkelten Dispersionsanstrich versehen.

Das Gefälle der Dachwanne verläuft mit 1% nach rechts hinten. Auf Wunsch sind Gefälle und Fallrohr auch änderbar auf links hinten. In der rechten Ecke der Dachwanne ist dann das DN-75mm Fallrohr verbaut, welches innenliegend durch den Boden der Garagen zum Anschließen an die Entwässerung auf dem Grundstück verläuft.

Das Fallrohr kann anstatt durch den Boden auch problemlos in Ihrer Wunschhöhe durch die Seiten- oder Rückwand gelegt werden, um das Regenwasser gegebenenfalls in einer Regentonne aufzufangen.

Es ist möglich die Entwässerung von bis zu drei Garagen zusammenzulegen. 

Jede unserer Garagen ist im Normalfall mit mindestens vier Lüftungsrosetten in der Rückwand oder Seitenwand ausgestattet. In unseren Toren befinden sich im unteren Bereich Lüftungsschlitze, somit ist jederzeit eine Querbelüftung gegeben für ein besseres Raumklima.

Wählen Sie Ihre Garage mit einem Torantrieb, können Sie zusätzlich die Lüftungsstellung aktivieren für eine großflächigere Belüftung.  

Bei Erdanschüttungen kann ein Deckenlüfter verbaut werden.

Wir bieten zu unseren Garagen optional ein Vordach in zwei verschiedenen Längen an. Sie können zwischen einem 60 cm oder 35 cm langen Vordach wählen. Das Vordach wertet die Garage nicht nur optisch auf, sondern ist auch ein zusätzlicher Wetterschutz für das Garagentor. Es gibt auch die Möglichkeit das Vordach mit integrierten LED Spots und Bewegungsmelder/Schalter zu erhalten. 

Da das Fundament die Grundlage der Garage ist, ist es wichtig Bewehrungsstahl zu verbauen, da unsere Garagen zwischen 15-20 Tonnen wiegen und spätere Fundamentschäden fatale Auswirkungen auf die Garage haben würde. Unsere Garagen werden in der Regel auf vier Punkte gesetzt. Durch die Bewehrung im Fundament werden die Biege-und Scherkräfte aufgefangen.

Alles zu Tor, Tür und Fenster

Wir bieten zu unseren Garagen zwei Toroptionen an, das Schwing- und Sectionaltor. Unsere hochwertigen Tore sind ausschließlich von der Firma Hörmann, die nicht nur Marktführer im Bereich Garagentore weltweit sind, sondern auch ein deutschlandweites Servicenetzwerk bieten.

Das Schwingtor ist die kostengünstigere Variante für die Garage. Da das Schwingtor ein starres Tor-Blatt hat, schwingt es im Ganzen zu und auf. Deshalb nimmt es beim Öffnen und Schließen mindestens 80 cm mehr Platz in Anspruch. Dies ist zu berücksichtigen wenn Sie direkt vor der Garage parken.

Das Sectionaltor besteht aus mehreren Torelementen welche über flexible Sicken und Scharniere miteinander verbunden sind. Durch diese Technik lässt sich das Tor platzsparend öffnen und schließen. Zusätzlich ist das Sectionaltor 42mm stark und noch robuster als das Schwingtor.

Unsere Tore werden im Werk verbaut und eingestellt, nach der Lieferung zum Kunden wird vor Ort jedes Tor geprüft und nachgestellt.

Alle Toroptionen sind in verschiedenen Motiven, Oberflächenbeschichtungen und Farben wählbar.

Sowohl das Schwingtor, wie auch das Sectionaltor sind problemlos händisch bedienbar. Wer es etwas komfortabler mag, kann das Tor gern mit einem Torantrieb upgraden.

Bitte beachten Sie dass unsere Tore für unsere Garagengrößen gesondert gefertigt sind, Tore die es frei im Baumarkt zu kaufen gibt, passen nicht in unsere Garagen.

Wie bei unseren Toren setzen wir beim Hersteller unserer Türen ausschließlich auf die Firma Hörmann. Dadurch findet jeder Kunde zu seinem Wunschtor auch den optischen Zwilling in der Tür. Alle Türen sind in denselben Motiven, Oberflächenbeschichtungen und Farben wie die Tore erhältlich.

Unsere Standardtürmaße betragen 100cm x 200cm oder 125cm x 200cm, andere Maße sind auf Anfrage auch erhältlich. Die in der Garage verbaute Tür öffnet immer nach außen.

Alle Türen liefern wir selbstverständlich ohne Aufpreis mit Regenblech.

Der Kunde kann die Platzierung der Tür in den Seitenwänden oder der Rückwand wählen.

Es gibt gewisse Mindestabstände die von den Ecken aus eingehalten werden sollten. In der Rückwand beträgt der Mindestabstand von Ecke zur Tür mindestens 60 cm. In der Seitenwand unterscheiden sich die Abstände je nach Länge der Garage. Bei einer 5,98m langen Garage beträgt der Abstand in der Seitenwand von Ecke zu Tür mindestens 80cm.

Diese Abstände können auf Kundenwunsch auch verkürzt werden, dies erfordert aber Konstruktionsänderungen in der Garage.

Wir bieten drei verschiedenen Fenstergrößen an. Zwei Drehkippfenster in den Maßen 60 cm x 80 cm oder 100 cm x 80 cm. Die dritte Variante ist ein Lichtbandfenster mit Kippflügel in den Maßen 125cm x 60cm. Die Platzierung der Fenster kann vom Kunden frei in den Seitenwänden und Rückwand gewählt werden.

Alle Fenster gibt es in verschiedenen Farben.

Optional können Sie die Fenster auch mit Fenstergitter, VSG 6 Sicherheitsglas außen, 4 Pilzköpfen und abschließbaren Griff bekommen.

Alles zur Elektrik

Die Elektroinstallation unser Garagen ist komplett Unterputz, es sind keine Kabelkanäle zu sehen.

Es gibt die Option einer Aufputz Elektroinstallation, diese hätte im Vergleich zur Unterputz Elektroinstallation aber einen Aufpreis.

Unsere Unterputz Elektrik wird vor dem gießen der Garage installiert, das nachträgliche „schlitzen“ von Kabelkanälen ist nicht notwendig.

Die Zufuhr für die Anschlussdose der Elektroinstallation erfolgt über ein Leerrohr unter der Seitenwand. Wo die Zuleitung sitzt ist für den Kunden frei wählbar, in der Regel wird der kürzeste Weg zum Haus gewählt. In den meisten Fällen sitzt das Leerrohr auf einem Eckpunkt. Bei der Planung wird darauf geachtet, dass das Fundament nicht im Weg ist.

Das bauseitige Anschlusskabel wird bei der Setzung oder auch danach durch das Leerrohr eingeführt und kommt in der Anschlussdose der Garage heraus. Dort kann es dann, durch Ihren Elektriker an geklemmt werden. Bei mehreren Garagen reicht eine Zuleitung aus, da die Garagen untereinander mit Verbindungsdosen gekoppelt sind.

Im Standardelektropaket befinden sich die Zuleitung und die Anschlussdose, eine Steckdose, ein Lichtschalter, eine Steckdose in der Decke für den Torantrieb und eine LED-Wannenleuchte. Bei Garagen mit einer Tür/Durchgang oder mehreren Türen/Durchgängen planen wir selbstverständlich eine Wechsel- oder Relaisschaltung ein. Die Elektropakete lassen sich natürlich erweitern, durch mehrere Steckdosen, Bewegungsmelder, Lampen, etc..

Wir bieten auch die Option einer Unterverteilung, hier besteht die Möglichkeit mit einer Kraftstromleitung über den Boden mit einem Aufputz Kabelkanal in den Verteilerkasten zu gehen. Von dort an geht die Elektrik unterputz weiter. Die Garage ist über die Unterverteilung extra abgesichert.

Wir bieten auch über eine Extrazuleitung Kraftstromsteckdosen an, die getrennt von der Standardelektronik sind. Auch gesonderte Leerrohre und Dosen für die Zuleitung der Installation einer Wall Box sind möglich. Für Kunden die sich unsicher sind, ob Sie sich später ein E-Auto zulegen, bieten wir eine Leerverrohrung inklusive Dosen an verschiedenen Stellen der Garage an.

Außenleuchten mit Schalter und/oder Bewegungsmelder stellen kein Problem dar und können vom Kunden beliebig gewählt werden. Die Möglichkeit eines oder mehrerer Kabelauslässe ist auch gegeben, damit jeder Kunde sich seine Lampe später selbst aussuchen kann.

Wenn Sie eine Garage mit Vordach wählen, können Sie die Möglichkeit einer integrierten Lampe oder drei integrierte LED Spots pro Vordach mit Bewegungsmelder und/oder Schalter nutzen.

Wie bei den Toren setzten wir bei unseren Torantrieben auf die Marke Hörmann. Wir verbauen standardmäßig einen Promatic- oder Supramaticantrieb mit jeweils einem Handsender auf den bis zu vier Antriebe angelernt werden können. Bei unseren Garagen wird nicht nur der Antrieb verbaut sondern die passende Führungsschiene ist komplett mit vormontiert.

Alles zur Lieferung

Zu Ihrem kostenfreien und unverbindlichen Angebot erhalten Sie in unseren Anlagen alle nötigen Information für die Bedingungen der Lieferung mit einem Versetzfahrzeug oder einer Kranabladung. Zusätzliche besprechen unsere Vertriebsmitarbeiter vor Abschluss des Kaufvertrages die Bedingungen auf der Baustelle, um Probleme oder Hindernisse, die bei Lieferung stören könnten auszuschließen.

Sollten Sie sich dennoch unsicher sein, ob eine Lieferung funktioniert, kommt einer unserer Außendienstmitarbeiter vor Vertragsabschluss gern vorbei und schätzt die Gegebenheiten vor Ort für Sie ein.

Nachdem Ihr Fundament erstellt wurde, kommt einer unserer Außendienstmitarbeiter sich die Baustelle vor Ort anschauen. Vor Ort wird dann geprüft ob das Fundament maßhaltig ist und der Anlieferung nichts im Wege steht.

Ist die Lieferung mit einem Versetzfahrzeug nicht möglich, kümmert sich Ihr Vertriebsmitarbeiter um die Bestellung des Kranes. Auch die Koordination und Abstimmung zwischen der Kranfirma und der Anlieferung übernimmt Ihr Vertriebsmitarbeiter.

Sollte ein Kraneinsatz nötig sein, wird vor Vertragsabschluss die Kranfirma vor Ort geschickt um die Preise abzuschätzen. Somit können die Kosten recht genau abgeschätzt werden und Sie erwartet am Ende keine große Überraschung.

Da sich sowohl unsere Außendienstmitarbeiter als auch die Kranfirmen die jeweilige Baustelle schon vor Vertragsabschluss anschauen, kann sehr genau beurteilt werden ob eine Straßensperrung notwendig ist. Wird eine Straßensperrung benötigt, beantragt diese die zuständige Kranfirma. Auch in diesem Falle werden dadurch die Kosten für Sie vorher abgeschätzt.

Weitere Fragen

Sie können sich die Fertigung der Garagen gern in unserem Werk anschauen. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit Ihrem Vertriebsmitarbeiter, der Sie dann durch die einzelnen Arbeitsschritte führt und Ihnen einen detaillierten Einblick in den Fertigungsprozess gibt.

In unserer Produktionsstätte befinden sich immer mehrere Garagen, die sich in den einzelnen Phasen der Produktion befinden.

Der erste Schritt zum Fertigen Ihrer Garage ist die Größeneinstellung unserer hydraulischen Schalung. Dabei werden die Schalungswände auf die passende Größe der bestellten Garage gefahren. Als nächstes wird der Bewehrungsstahl in den Schalkörper verbaut. Hierbei werden auch Aussparungen für Türen, Fenster, Mittelwandaussparungen, Entwässerung etc. eingebaut. Danach werden, bei Unterputzelektrik, die Dosen gesetzt und die Kabelkanäle gelegt und an der Bewehrung befestigt. Ist die hydraulische Schalung nun auf die richtige Wandstärke eingestellt, wird der Beton in die Schalung gegeben. Der Beton wird nun ordnungsgemäß verdichtet, damit so wenig wie möglich Luftlöcher entstehen können. Jetzt heißt es warten. Die gegossene Garage steht nun mindestens 18 Stunden im Schalungskörper, um den ersten Grad der Austrocknung zu erreichen. Da wir auf eine natürliche Trocknung setzen und keine externe Wärme hinzugeben, kann der Beton aushärten, ohne dass große Spannungsrisse entstehen. Nachdem die Garage Ihre erste Trocknungsphase von 18 Stunden erreicht hat, wird Sie nun per Kran aus der Schalung gezogen und kommt auf ein Podest. Auf dem Podest angekommen, wird die Bewehrung für den Fußboden eingebracht und der Beton für den Fußboden gegossen. 24 Stunden nach dem der Boden gegossen wurde hat er seine Nennfestigkeit von 80% erreicht und wird nachbehandelt. Dann steht die Garage mindestens 28 Tage auf dem Podest und kann in Ruhe austrocknen. Nach dem die Garage Ihre Trocknungsphase von 28 Tagen abgeschlossen hat, hat der Beton seine Nennfestigkeit bzw. Mindestdruckfestigkeit von 98% erreicht und kann nun weiter verarbeitet werden. Diese natürliche Trocknungsphase ist entscheiden für die Qualität und die Langlebigkeit einer Betonfertiggarage.

Nach der Trocknungsphase wird als erstes die Dachwanne bearbeitet. Die Dachwanne wird mit einem Bitumenanstrich versehen. Danach wird eine 5mm starke Bitumenploymerschweißbahn auf die Decke geschweißt. Damit ist nach der Ruhephase für den Beton, die Grundlage für ein dichtes Dach gelegt.

Jetzt bekommt die Garage schon Ihr Innendesign. Der hellgraue, wischfeste und scheuerbeständige gesprenkelte Dispersionsanstrich wird aufgebracht. Als nächstes folgen die Außenwände. Diese werden mit Haftgrund angestrichen bevor das Glasfaserflies geklebt wird. Sind die Außenwände und das Portal mit Glasfaserflies beklebt wird nun der Kunstharzputz, mit Hilfe der Putzmaschine, aufgetragen.

Nun ist die Außen- und Innenhülle Ihrer Garage fertig. Weiter geht es in den letzten Arbeitsschritt, in die Endmontage. Hier erfolgt nun der Einbau der Tore, Türen, Fenster und Entwässerungsrohre je nach Ausstattung. Sollte Ihre Garage mit Elektrik ausgestattet sein, wird nun auch die Lampe montiert, die Dosen eingesetzt und der Torantrieb montiert. Auf der Attika wird die Dachrandabdeckung montiert und auf dem  Schutzvlies, der Kies aufgebracht. Der Betonboden wird als nächstes mit der Fußbodenversiegelung mit Rutschhemmung doppelt gestrichen.

Sind nun alle Arbeiten abgeschlossen, prüft der Produktionsleiter das äußere und innere der Garage und die Funktionalität aller eingebauten Teile.

Der letzte Schritt ist die Aufladung der Garage auf den LKW und dann geht es zum Kunden.

Einen geschlossenen Raum zu bekommen stellt für uns kein Problem dar. Anstatt des Tores wird eine sogenannte „Kopfplatte“ eingesetzt. Diese Betonplatte schließt das sonst offene Portal. In die Kopfplatte kann problemlos eine Tür oder ein Durchgang eingeplant werden. Da die Garage dann geschlossen ist, ist eine Anlieferung mit unserem Versetzfahrzeug nicht mehr möglich. Die Garage kann auf der Baustelle nur mit einem Kran abgeladen werden. Dies klärt aber bei der Planung Ihr Vertriebsmitarbeiter mit Ihnen.

Aufgrund unserer hohen Dach Last stellt eine extensive Dachbegrünung unsere Garagen vor kein Problem. Die Dachwanne kann bis 10cm aufgefüllt werden und mit Moosen, Gräsern usw. bepflanzt werden. Sprechen Sie eine Dachbegrünung mit Ihrem Vertriebsmitarbeiter vorher ab, da wir dann eine wurzelresistente Dachschweißbahn aufbringen, um die Betondecke langfristig zu schützen.

Sollte eine intensive Dachbegrünung geplant sein, also die Auffüllung der kompletten Dachwanne  und die Bepflanzung mit kleinen Büschen, ist eine Verstärkung der Garage notwendig.

Für unsere Garagen ist ein Streifenfundament notwendig. Den genauen Fundamentplan erhalten Sie bei der Auftragserteilung.

Da das Fundament die Grundlage der Garage ist, ist es wichtig Bewehrungsstahl zu verbauen, da unsere Garagen zwischen 15-20 Tonnen wiegen und spätere Fundamentschäden fatale Auswirkungen auf die Garage haben würde. Unsere Garagen werden in der Regel auf vier Punkte gesetzt. Durch die Bewehrung im Fundament werden die Biege-und Scherkräfte aufgefangen.

Kontakt

Wir beraten individuell .

Sie möchten sich von der Fertigung vor Ort ein Bild machen und benötigen zusätzlich fachliche Beratung? Vereinbaren Sie noch heute Ihren persönlichen Beratungstermin.

Breits entschieden? Mit unserem Konfigurator erstellen Sie innerhalb weniger Minuten Ihre Betongarage zum fairen Preis. Ein Angebot erhalten Sie innerhalb kürzester Zeit in Ihrem E-Mail-Postfach.

Nach oben scrollen

Torantrieb Gratis mit dem Code

Torantrieb

Bestelle eine Doppelgarage und bekomme den zweiten Torantrieb gratis dazu.